Buchpräsentation

Gudrun Harrer: Dismantling the Iraqi Nuclear Programme. The Inspections of the International Atomic Energy Agency in Iraq 1991-1998. London [u.a.]: Routledge, 2014

Die Entdeckung eines klandestinen Atomwaffenprogramms im Irak 1991 war ein entscheidender Moment in der Geschichte der Internationalen Atomenergiebehörde, die erst danach in ihre Rolle als glaubwürdiger internationaler „nuclear watchdog“ fand. Das Verständnis der Ereignisse von 1991 bis 1998 sind aber auch unabdingbar, um zu begreifen, wie es 2003 zum Krieg der USA gegen den Irak, der wegen angeblicher Massenvernichtungswaffen geführt wurde, kam.

Die Buchpräsentation fand am 22.5.2014 in der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte statt. Nähere Informationen zum Programm der Veranstaltung finden sie im Einladungsfolder (PDF).

Plakat zur Veranstaltung (PDF)

Eine Kooperation von:

Universität Wien (Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte, Universitätsbibliothek Wien, Institut für Zeitgeschichte)

Österreichische Orient-Gesellschaft Hammer-Purgstall