Buchpräsentation

Herbert Posch, Markus Stumpf, Linda Erker, Oliver Rathkolb (Hg.), Vom AKH zum Uni-Campus | Achse der Erinnerung. Wien-Berlin-Münster: LIT-Verlag, 2015. ISBN 978-3-643-50712-9

Das Buch erschien begleitend zur gleichnamigen Ausstellung 2015/16 in der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte / am Campus.

Das alte Allgemeine Krankenhaus ist seit fast zwei Jahrzehnten der Campus der Universität Wien. Am geschichtsträchtigen Ort der großen Wiener Medizinischen Schule forschen, lehren und lernen seit 1998 geistes- und Kulturwissenschafterinnen der Universität Wien. Aus der undurchlässigen Spitalszone wurde ein offener innerstädtischer Erholungsraum, ein Ort der Wissenschaft und studentischen Lebensgefühls sowie ein dichter Erinnerungsraum.

Das Buch zeichnet den langen Weg dieses städtischen Zentralraums nach: vom Invaliden- und Armenhaus nach den «Türkenkriegen» des 17. Jahrhunderts über das Allgemeine Krankenhaus des 18. bis 20. Jahrhunderts bis zum Campus der Universität Wien, einem zentralen Universitäts- und Wissenschaftsstandort des 21. Jahrhunderts.

Die «Achse der Erinnerung» im dichtbesetzten «Erinnerungsraum Campus» mit seinen vielen historischen Bezügen und Denkmälern wird zeithistorisch kontextualisiert und die einzelnen Stationen vorgestellt.

Die Präsentation des Buches fand am 26.11.2015 in der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte statt.

Nähere Informationen zur Veranstaltung (mit Fotostrecke)